Selbst ein Kleinbahnhof wird im Kleinen ganz groß. Das Beispiel Bahnhof Lederhose in Thüringen verdeutlicht dieses Problem, hier nachgestellt im Maßstab 1:87. Eine Zeichnung aus dem Buch „Gleispläne für die Modelleisenbahn“ von Günter Fromm (transpress-Verlag, Stuttgart, 1997 – vor allem ältere Gleispläne kleinerer Bahnhöfe, lesenswert!) hat die Streckenlängen in etwa vorgegeben. Die Grafik wurde am heimischen Computer erstellt, für den schnellen Modellaufbau am Boden das Märklin C-Gleis verwendet – bedingt durch das Modellgleis mit anderen Weichenwinkeln als im Original. Allerdings verkürzt dies die Gesamtlänge nicht wesentlich.
Modellbahnhof Lederhose mit C-Gleis - schon der kleine Bahnhof ist in H0 länger als zwei Meter. (Foto: Attenhauser)Die langen, geraden Streckenabschnitte nach den Weichen im Bahnhofsbereich sind auf der Grafik im Maßstab 1:20 etwa vier bis fünf Zentimeter lang. Umgerechnet bedeutet dies für den geraden Gleisbereich am Bahnhofsgebäude etwa 77 Meter Länge, für das durchgehende Hauptgleis 101 Meter und für das untere Umfahrgleis 107 Meter. Fährt dort eine etwa zwölf Meter lange Lok mit zwei Personenwagen je 27 Meter lang, dann bleibt nicht viel freier Raum im Bahnhofsbereich.
Fazit: Wer sich im Modellbau an realistischen Bahnhofslängen orientieren möchte, der sollte bei der Umsetzung doch eher an Kleinbahnhöfe denken – schließlich ist der hier gezeigte Bahnhof Lederhose in Thüringen im Maßstab H0 schon länger als zwei Meter.
Den dem Buch zufolge 1909 in Betrieb genommenen Bahnhof gibt es heute nicht mehr. Zumindest auf den Seiten bleibt durch die Zeichnungen und Skizzen von Gleisplan und Bahnhofsgebäuden der Bahnhof in Erinnerung.