Selbst ein Kleinbahnhof wird im Kleinen ganz groß. Das Beispiel Bahnhof Lederhose in Thüringen verdeutlicht dieses Problem, hier nachgestellt im Maßstab 1:87. Eine Zeichnung aus dem Buch „Gleispläne für die Modelleisenbahn“ von Günter Fromm (transpress-Verlag, Stuttgart, 1997 – vor allem ältere Gleispläne kleinerer Bahnhöfe, lesenswert!) hat die Streckenlängen in etwa vorgegeben. Die Grafik wurde am heimischen Computer erstellt, für den schnellen Modellaufbau am Boden das Märklin C-Gleis verwendet – bedingt durch das Modellgleis mit anderen Weichenwinkeln als im Original. Allerdings verkürzt dies die Gesamtlänge nicht wesentlich.
Rangieren von einem Gleis zum anderen und schließlich zur Zugzusammenstellung für eine Weiterfahrt - das Grundprinzip sieht Handkupplungen oder digitale Kupplungen vor. Ein kleiner Gleisplan für ein Rangierspiel – die Idee stammt vom legendären US-Modellbahner John Allen. Seine als „Time Saver“ bezeichnete Idee stammt aus den 1970er Jahren. Zweck ist es, Rangieraufgaben wie Zugzusammenstellungen mit möglichst wenig Schritten umzusetzen. Spiel und Gleisplan lassen sich den jeweiligen Gegebenheiten anpassen und als Landschaft mit Gebäuden gestalten, beispielsweise als Werksbahn, Hafenbahn oder als einfacher kleiner Güterbahnhof. Es funktioniert analog wie digital gesteuert mit „Handkupplung“, mit Kupplungsgleisen oder mit einer automatischen Kupplung ausgestatteten Lokomotive. (English Version)
Es gibt ganz große Modellbahnen für den Garten und ganz kleine für den heimischen Tisch. Jede Größe bietet Vor- und Nachteile, Platzverbrauch konkurriert mit Detail-Genauigkeit. Die Größe bestimmt oft die Machbarkeit, auch was die Kosten betrifft.
Zwei Jahre und drei Monate in etwa nach der Bestellung trifft Märklins ET 85 bei mir ein. Die Nachricht des Händlers kam unerwartet. Den Glauben an eine Lieferung des Modells hatte ich im Laufe der Zeit verloren. Zwar gab es immer wieder Gerüchte über eine Auslieferung, einige Internetvideos zeigten schon vor vielen Monaten glückliche wenn auch kritische Modelleisenbahner mit dem nagelneuen roten Elektrotriebwagen. Es musste das Objekt meiner Begierde also geben. Nur eben nicht für mich. Geduld, Geduld!
Die Bestellung ging an einem kalten Februartag anno 2023 an meinen Händler. Ein Elektrotriebwagen wie der ET 85 aus dem Märklin-Neuheitensortiment 2023 stand damals schon lange auf dem Wunschzettel. Dort, auf dieser Liste unerfüllter Wünsche, steht der ET 85 in der Wechselstromversion auch heute noch – etwa zwei Jahre nach der Kaufentscheidung samt Bestellung.
Seite 1 von 2